Heil-Kunst             Begleitung                      Spiritualität

Andrea Kempkes

Heilpraxis human rose resources

Eine Auswahl aus meinenTherapiemöglichkeiten:

Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlung von Körper, Geist und Seele.

Die Homöopathie ist durch Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet und erforscht worden. Nach seiner mehrjährigen Zeit als Arzt ist er von den Heilmethoden seiner Zeit enttäuscht. Bei der Übersetzung eines medizinischen Werkes des Engländers William Cullen beschließt er in einem Selbstversuch seine Thesen zu testen.

14 Jahre später, nach vielen Forschungsarbeiten, erscheint das Organon der Heilkunst, das Grundlagenbuch in dem die Prinzipien der Homöopathischen Verordnung beschrieben wurden.

Das Grundprinzip der Homöopathie ist Similia similibus curentur

Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.

In der Einleitung des Organon heißt es:

„Wähle, um sanft, schnell, gewiß und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll.“

So wählt der Homöopath eine zu dem Patienten und den Symptomen passende Arznei aus. Diese wird in potenzierter Form als Globuli (Streukügelchen) oder Dilution (Tropfen) verordnet.

Die Homöopathie beruht auf drei Säulen:

• Organotrope Homöopathie (es werden einzelne Organe oder Organsysteme gezielt unterstützt)
  • Konstitutionelle Homöopathie (der Patient wird individuell in möglichst um-fassender Weise betrachtet)

Miasmatische Homöopathie

Schon Dr. Samuel Hahnemann hat die Krankheit unter, bzw. hinter der Krankheit erkannt. Chronische Erkrankungen, immer wiederkehrende Erkrankungen oder Erkrankungen im Familiensystem haben eine Wurzel, die aufgespürt und behandelt wird.

Die Behandlung erfolgt über mehrere Stufen und ist eine Reise, die mit dem Erfahren und der Reflektion des Lebensrhythmus, des Lebensinhalts und des schöpferischen Selbstausdrucks einhergeht.

Der Prozess ist ein Weg zu sich selbst, zu einem veränderten Bewußt-Sein, für Patienten, die tief im Inneren ahnen, dass etwas in ihrem Leben nicht stimmt - das Denken, Fühlen und Handeln aus der Mitte geraten sind.

Schüssler-Therapie

Der "Vater" der Schüssler-Therapie ist Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898). Doch wo ist der Unterschied zur Homöopathie? Damals (im 19. JH) war die grundlegende Erkenntnis, dass die Zelle Nährstoffe braucht.

Mineralstoffe können als isolierte Stoffe genommen werden oder auch über die Verordnung von Schüssler-Mineralsalzen. Mit den Salzen wird nicht nur der Mangel oder der Überschuss ausgeglichen, sondern es werden gleichzeitig die Transportwege für die Mineralien optimiert und die Ausleitung von Fremdstoffen unterstützt.

Darüber hinaus kann man einen Mangel an bestimmten Mineralien an äußeren Zeichen im Gesicht feststellen (Antlitzdiagnose), die auf ein inneres Ungleichgewicht oder einen inneren Mangel hindeuten und entsprechend ein passendes Mittel finden und verordnen.

Schüssler-Mineralsalze können darüber hinaus in Kuren angewendet werden, um den Körper in schwierigen Lagen zu unterstützen.

Anthroposophische Medizin

Grundlage der von Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelten anthroposophischen Heilkunde ist die funktionelle Gliederung des lebendigen Organismus in die 4 Wesensglieder (physischer Leib, Ätherleib, Astralleib und die Ich-Personalität) sowie die funktionale Dreigliederung (Sinnes-Nerven-System, Stoffwechsel- und Gliedmaßen-System sowie Rhythmisches System).

In meiner Praxis verbinde ich anthroposophische Heilmittel mit anderen Heilmitteln, z.B. aus der Homöopathie.

Handauflegen

Handauflegen geschieht in Stille.

Tief im Inneren stimmt sich der Körper auf die universelle Energie ein und versucht durchlässig für die heilende Energie zu werden und diese bedingungslose Liebe erfahrbar zu machen.

Handauflegen beginnt mit einem stillen Gebet.

Ich stelle mich als Kanal für die universelle Energie zur Verfügung. Die Berührung erfolgt entweder direkt auf dem bekleideten Körper oder aus Entfernung. Die Wirkung des Handauflegens ist nicht vorhersehbar. Viele Menschen erfahren eine Entspannung und Annahme des eigenen Körpers in Verbindung mit der universellen Energie. Heilungsprozesse können gefördert oder angestossen werden.

Meine angewandten Therapien gehören zur wissenschaftlich nicht anerkannten sogenannten Erfahrungsheilkunde bzw. Komplementärmedizin. Ungeachtet dessen wächst die Zahl der begeisterten Anhänger der Homöopathie.

© Copyright Andrea Kempkes 2023 Alle Rechte vorbehalten.